Unsanierter Raum

Bausanierung

Eine Bausanierung beinhaltet die Wiederherstellung und/oder Sanierung von Bauteilen, Gebäudeabschnitten oder des gesamten Gebäudes.

Bei Brand- und Wasserschäden, die nicht so groß ausfallen, kann eine Bauteilsanierung oft schon ausreichend sein. Hier fallen Arbeiten wie z. B. die Kernsanierung von einzelnen Räumen an. Diese können das Entfernen von Wand, Decke und Boden bis zu den Grundmauern sein. Bei Gebäudeabschnitten spricht man von mehreren Räumen bis hin zu gesamten Etagen.

Sollte ein Brand- oder Wasserschaden das komplette Haus/Gebäude in Mitleidenschaft ziehen, muss teilweise erst geprüft werden, ob die Bausubstanz eine Sanierung des kompletten Hauses/Gebäudes erlaubt. In den meisten Fällen lässt jedoch die Bausubstanz eine Sanierung zu. Leider muss man in Einzelfällen vom schlimmsten, also dem Abriss und Neubau, ausgehen. 

NACH OBEN